Jugendfeuerwehr Lindewitt
Jugendfeuerwehr Lindewitt

Du hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen oder fragst Dich, was so alles bei der Jugendabteilung der Feuerwehr passiert? Dann bist Du in diesem Bereich genau richtig.

Unsere Aktivitäten

Ausführliche Informationen für Dich über unsere Aktivitäten.

Kliche einfach auf das Icon.

 

Unsere Aktionen

Hier gibt es viele Informationen über die Aktionen der Jugendfeuerwehr.

Klicke einfach auf das Icon.

 

Wer darf in der Jugendfeuerwehr mitmachen?

 

Jeder, egal ob Mädchen oder Junge, wenn man mindestens das 10. Lebensjahr vollendet hat.

Du kannst bis zu Deinem 18. Lebensjahr aktiv am Jugendfeuerwehrdienst teilnehmen. Wenn Du dann volljährig bis, kannst Du in die Einsatzabteilung einer Feuerwehr wechseln. Die Jugendfeuerwehren sind Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren. Mit Deiner Mitgliedschaft in der Jugendabteilung bist Du automatisch Mitglied Deiner Ortsfeuerwehr.

"Wo Kinder auftauchen, bekommt alles ein frisches, natürliches Gesicht voller Farbe, Wärme, Leben. Erwachsene Leute verstehen nichts davon. Sie sind nun einmal so. Sie reden vom Verdienen, sie machen sich immer Sorgen um das Geld. "Darum müssen Kinder mit den Großen viel Geduld haben", sagt der kleine Prinz.

Zitat:Phil Bosmans, belgischer Ordenspriester

Was kostet die Mitgliedschaft?

 

Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro im Jahr. Bis auf die Sicherheitsschuhe (Kostenpunkt zwischen 20 und 30 Euro) ist die Ausrüstung und Bekleidung kostenfrei. Die Kosten dafür trägt die Gemeinde Lindewitt.

Bin ich als Mitglied versichert?

 

Als Mitglied in der Jugendfeuerwehr ist man bei allen Diensten und Jugendfeuerwehrveranstaltungen über die “ Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord” versichert.
Der Versicherungsschutz besteht auch für den direkten Weg von der Wohnung zum Feuerwehrgerätehaus bzw. wieder zurüc

Nehmen Mitglieder der Jugendfeuewehr an Einsätzen Teil?

 

Nein, an Einsätzen nehmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nicht  teil.
Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden in der Regel mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung der Feuerwehren übernommen und nehmen erst dann aktiv an Einsätzen teil, vorausgesetzt sie haben den Feuerwehr-Grundlehrgang erfolgreich absolviert.

Welche Jugendfeuerwehr ist für mich die Richtige?

 

Im Amt Schafflund gibt es drei Jugendfeuerwehren:


-     Großenwiehe
-     Medelby-Holt
-     Lindewitt

 

Grundsätzlich ist für Dich eine der o.g. Jugendfeuerwehren eine Möglichkeit. Du kannst also frei entscheiden in welcher Jugendfeuerwehr Du mitmachst.
Am besten mal bei einem Dienst bei uns vorbeischauen und sich alles erst mal in Ruhe anschauen und zeigen lassen. Eine Mitgliedschaft muss auf jeden Fall von den Erziehungsberechtigten mit unterschrieben werden.


Bist du interessiert? Dann wende dich einfach mit deinen Eltern an den entsprechenden Jugendfeuerwehrwart.

Jugendfeuerwehr Medelby-Holt

Jugendfeuerwehrwart
BM Robert Maaß

Hauptstr. 18
24994 Medelby

Tel.: 04605/188521
Mobil: 0162/9121056
 

 

jfmedelbyholt@yahoo.de

 

Jugendfeuerwehr Großenwiehe

Jugendfeuerwehrwart
OFM Holger Heinecke

Hauptstrasse 19
24969 Großenwiehe

Tel.: 04604 3217630

 

 

 

holgerheinecke@t-online.de

 

Jugendfeuerwehr Lindewitt

Jugendfeuerwehrwart
LM Thomas Plenk

Flensburger Str. 20
24969 Großenwiehe

Tel.: 04604-9886707
Mobil: 0163-1963112
 

 

jfw-lindewitt@t-online.de

 

STOP

Wir suchen Dich.

 

Ob Du nun Mitglied werden möchtest oder als Ausbilder bzw. Betreuer dich betätigen willst bei uns, Du bist willkommen.

Dann solltest Du hier klicken.

" Unsere Welt ist bunt"

lautet das Motto der großen Integrationsaktion der Deutschen Jugendfeuerwehr bei der wir natürlich mitmachen.

 

weiter lesen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendfeuerwehr Lindewitt 2016