Jugendfeuerwehr Lindewitt
Jugendfeuerwehr Lindewitt

Die Integrationsaktion der Deutschen Jugendfeuerwehr bei der wir natürlich mitmachen.

"Wer gegen Ausländer hetzt und brandschatzt, ist kriminell und gemeingefährlich. Wer so etwas tut, kann nie und nimmer für sich in Anspruch nehmen, ein deutscher Patriot* zu sein"

 

Zitat:Helmut Kohl

*eine Person, die ihr Vaterland liebt

Jeder Mensch ist anders aber alle sind gleich.


Das Anliegen der Kampagne „Unsere Welt ist bunt“ ist es, die Individualität der verschiedenen Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr  zu fördern.

 

 

Wir wollen deutlich machen, dass die Jugendfeuerwehr eine  offene, moderne Gemeinschaft  mit einem attraktiven Freizeitangebot ist, bei der alle jungen Menschen herzlich willkommen sind. Dabei spielt es keine Rolle ob Du ein Mädchen oder eine Junge bist. Es ist auch egal ob Du ein Handicap (Behinderung) hast, denn wir finden gemeinsam  für jeden Menschen eine sinnvolle Aufgabe, ohne dass jemand sich auf das "Nebengleis" gesetzt oder sich bevormundet fühlt.  Wir versuchen es zumindest aber mit Deiner Hilfe schaffen wir das schon. Egal ob es sich um Betreuer oder Mitglieder handelt.

 

Du bist ein Mensch mit Migrationshintergrund (Ausländische Wurzeln) und/oder bist nach Deutschland geflüchtet um Dein Leben zu retten? Herzlich willkommen und wir freuen uns auf Dich. Du wirst uns bereichern und wir alle interessieren uns für Deine Kultur, Deinen Glauben und Berichte über das Land, aus dem Du gekommen bist.
Verständigungsprobleme? Sei bitte nachsichtig mit uns, wir werden versuchen einen Weg zu finden, wie wir mit dir kommunizieren (uns verständigen) können, wir sind nicht alle Fremdsprachen begabt aber wir werden das lernen.


Für uns ist es wichtig,

  • Jugendlichen mit Migrationshintergrund in unsere Gemeinschaft aufzunehmen
  • mehr Mädchen für unsere Jugendfeuerwehr zu begeistern,
  • zu versuchen, Jugendlichen die durch ihr Verhalten aufgefallen sind, bei uns im Team aufzunehmen,
  • das wir uns deutliche gegen rechts- und linksextremes Gedankengut positionieren,
  • das wir unsere Jugendlichen beim Übergang in die Einsatzabteilung begleiten und auch noch danach für sie da sind, wenn Probleme auftreten.

 

Unsere Ziele sind

  • Wahrnehmung unserer Verpflichtung als Jugendverband, alle Jugendlichen anzusprechen und zu begleiten,
  • die Nachwuchsgewinnung auch im Zuge des demographischen (die Bevölkerung wird älter) Wandels sicherzustellen, um so den flächendeckenden Brandschutz zu gewährleisten (Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen),
  • MitbürgerInnen die Identifikation mit Ehrenamt und Feuerwehr zu ermöglichen,
  • Wir wollen auch, dass in den Einsatzabteilungen die personelle Zusammensetzung die gesellschaftliche Realität wiederspiegelt.

 

Die Ausbilder und Betreuer besuchen Seminare, damit sie die Kompetenz erhalten, die jungen Menschen im Sinne der Aktion führen zu können. Es werden aber auch Aktivitäten angeboten, bei denen die Jugendlichen zusammen mit Mitgliedern anderen Jugendfeuerwehren bzw. Jugendorganisationen mit dem Thema  konfrontiert werden.

 

STOP

Wir suchen Dich.

 

Ob Du nun Mitglied werden möchtest oder als Ausbilder bzw. Betreuer dich betätigen willst bei uns, Du bist willkommen.

Dann solltest Du hier klicken.

" Unsere Welt ist bunt"

lautet das Motto der großen Integrationsaktion der Deutschen Jugendfeuerwehr bei der wir natürlich mitmachen.

 

weiter lesen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendfeuerwehr Lindewitt 2016