Jugendfeuerwehr Lindewitt
Jugendfeuerwehr Lindewitt

Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst neben Theorie zu den Geräten und Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr auch deren Verwendung in der Praxis sowie Grundlagen zu unter anderem den Themen wie "Brennen & Löschen" oder "Erste Hilfe".

Wie wird man Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann?


Wenn du eine echte Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann werden möchtest, dann kommst Du am besten zur Jugendfeuerwehr. Bei uns erlernst Du die die Grundlagen für den aktiven Einsatzdienst.

 

Zum Programm der Jugendfeuerwehr gehört neben der allgemeinen Jugendarbeit insbesondere auch die Ausbildung der Jugendlichen in feuerwehrtechnischen Bereichen.
Warum brennt Feuer? Wieso löscht Wasser? Wie benutze ich einen Feuerlöscher? Wie setzt man einen Notruf ab? Wie kann einen Brand verhindern? Die Antworten auf diese Fragen erhältst Du bei der Jugendfeuerwehr.
 

Bei uns wird Technik zu einem besonderen Erlebnis und ist nicht so langweilig und kompliziert wie der Physikunterricht an der Schule.
Du wolltest schon immer mal in einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren oder mal ein Funkgerät bedienen? Auch das kannst Du bei der Jugendfeuerwehr. Du lernst Fahrzeuge und Technik  bei uns kennen, aber auch schon erste Elemente der Einsatztaktik und Brandbekämpfung. Dabei werden viele Einsatzszenarien geübt, welche vor allem auf eine gute Zusammenarbeit in der Gruppe abzielen.
 

Gelehrt werden nicht nur die klassische Brandbekämpfung, sondern auch die  Bereiche der technischen Hilfeleistung wie zum Beispiel das Retten von verunglückten Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen. Auch die Unterweisung in "Erster Hilfe" steht bei uns auf dem Dienstplan.
Wenn Du  etwas Sinnvolles erleben willst, dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse.
 

Kameradschaft wird bei uns großgeschrieben.  Das bedeutet, dass jeder Feuerwehrangehörige die Pflicht hat, seinen Kameradinnen und Kameraden unter allen Umständen,  auch unter Lebensgefahr, beizustehen. Die Feuerwehr-Kameradschaft endet nicht an Staats- oder Ländergrenzen, sondern wird auch auf internationaler Ebene gepflegt.

STOP

Wir suchen Dich.

 

Ob Du nun Mitglied werden möchtest oder als Ausbilder bzw. Betreuer dich betätigen willst bei uns, Du bist willkommen.

Dann solltest Du hier klicken.

" Unsere Welt ist bunt"

lautet das Motto der großen Integrationsaktion der Deutschen Jugendfeuerwehr bei der wir natürlich mitmachen.

 

weiter lesen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Jugendfeuerwehr Lindewitt 2016